MEILENSTEINE

Das genaue Datum der Firmengründung ist nicht eindeutig dokumentiert. Bekannt ist aber, dass Jakob Mettler-Aubert schon in jungen Jahren um 1910 als Dachdecker gearbeitet und später die Ausbildung zum Dachdeckermeister erfolgreich absolviert hat. Über die harten Wintertage nutzte er jeweils die Zeit um handgespaltene Holzschindel herzustellen. Er lebte mit seiner Frau Lina, 2 Töchtern und 3 Söhnen in Unterhittnau im Zürcher Oberland.

Jakob Mettler-Aubert, 1887-1947 (rechts im Bild)
Jakob Mettler-Aubert, 1887-1947 (rechts im Bild)

Jakob Mettler-Fehr, das zweitälteste Kind von Jakob Mettler-Aubert, wollte in die Fussstapfen seines Vaters treten. Nach der Dachdeckerlehre machte auch er sich Gedanken, welcher Zusatzarbeit er in den Wintermonaten nachgehen könnte. Bald darauf hatte er die Lehre als Kaminfeger abgeschlossen. Im Jahre 1942 wird er als Revier-Kaminfegermeister der Gemeinde Lindau gewählt. Später hatte Jakob, durch die zusätzlichen Aufträge der Gemeinden Brütten und  Kyburg, genug Arbeit, um seinen Bruder Max in seinem Betrieb einstellen zu können. Jakob wurde Mitglied der Verbände SVDW und SKMV, denen er 1936 beitrat. Zusammen mit seiner Frau Maria hatte er 4 Kinder.

Jakob Mettler-Fehr, 1916-2007
Jakob Mettler-Fehr, 1916-2007

Peter Mettler-Aebi, der zweitjüngste der 4 Kinder von Jakob und Maria Mettler-Fehr, fand schon früh gefallen an den Tätigkeiten als Dachdecker und Kaminfeger. Nach den beiden Lehren und dem späteren Meisterdiplom, engagierte sich Peter Mettler auch als Prüfungsexperte bei Lehrabschlussprüfungen. So konnte er viele junge, angehende Berufsleute motivieren, ihre Arbeiten mit Freude und Stolz auszuführen. Peter Mettler ist heute Mitglied der Geschäftsleitung.

Peter Mettler-Aebi
Peter Mettler-Aebi

Beat Mettler, jüngster der drei Söhne von Peter und Elisabeth Mettler, wusste bereits im Kindergartenalter, dass er einmal Kaminfeger und Dachdecker werden würde.

 

Sein Wunsch ging in Erfüllung, als er bei Werner Kempf in Pfäffikon die Kaminfegerlehre machen und anschliessend im elterlichen Betrieb die Dachdeckerlehre absolvieren konnte.

 

Beat Mettler ist heute Inhaber und Geschäftsleiter der Mettler & Co.

Beat Mettler
Beat Mettler